Details

Zielsetzung und inhaltliche Schwerpunkte

Die Arbeitsgruppe „CCC Service & Support Österreich“ beschäftigt sich mit Themen, welche ein „Customer Competence Center“ im SAP-Umfeld bewegen. Übergeordnet arbeitet der Arbeitskreis „CCC / Service & Support“ in Deutschland. Die Arbeitsgruppe hat auf diese Wiese die Möglichkeit, den Anschluss an übergreifende Themen aufzunehmen, darüber hinaus aber spezielle Bedürfnisse der Kunden in Österreich zu berücksichtigen. Österreichischen SAP-Kunden soll so die Mitarbeit in der DSAG und der Austausch mit anderen österreichischen Unternehmen möglichst ohne lange Anreisewege ermöglicht werden.
Die Arbeitsgruppe steht aktuell (für die Umsetzung der DSGVO) in enger Kooperation mit der AG „SAP Security (Österreich)“.

 

Schwerpunkte:

  • CCC / CCoE-Organisation
  • Business & Operativer Support und SAP Solution Manager als zentrales IT-Servicemanagementtool des CCoE
  • Vertragsmanagement – operatives SAP-Lizenzmanagement
  • SAP-News (Beitrag der SAP Österreich)
  • Aktuelle SAP Projekte/Maßnahmen bei den anwesenden Teilnehmer-Firmen

 

Aktuelle Themen:

  • Umsetzung der DSGVO in den SAP Services der CCC-Organisationen
  • Vorbereitung und Begleitung der S/4 HANA Implementierung
  • Erfahrungsaustausch zum Einsatz von SAP Cloudanwendungen  und der SAP HANA Plattform
  • Auswirkungen auf die Funktionen und Rollen des CCoE beim Einsatz neuer Technologien

 

Zielgruppe:

  • Leiter der CCC / CCoE-Organisation
  • Support-Verantwortliche in der CCC / CCoE-Organisation
  • SAP-Security-Verantwortliche

 

Austausch untereinander:

Der Informationsaustausch findet über im Schnitt 3 jährliche Treffen, entweder bei Mitgliedsunternehmen oder bei SAP Wien, statt.