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Zielsetzung und inhaltliche Schwerpunkte

Die Arbeitsgruppe „CCC Service & Support Österreich“ beschäftigt sich mit Themen, welche ein „Customer Competence Center“ im SAP-Umfeld bewegen.  Übergeordnet arbeitet der Arbeitskreis „CCC / Service & Support“ in Deutschland. Die Arbeitsgruppe hat auf diese Weise die Möglichkeit, den Anschluss an übergreifende Themen aufzunehmen, darüber hinaus aber spezielle Bedürfnisse der Kunden in Österreich zu berücksichtigen.  Österreichischen SAP-Kunden soll so die Mitarbeit in der DSAG ermöglicht werden und der Austausch mit anderen österreichischen Unternehmen möglichst ohne lange Anreisewege. Das CCC/ CCOE ist nach unserem Verständnis ein Center of Expertise im Unternehmen, das für den Lebenszyklus von SAP-Werkzeugen im Unternehmen verantwortlich ist – von der Auswahl über die Implementierung bis zum Support.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Change Request Management

  • CCC/CCoE-Organisation

  • Implementierung/Projekte

  • Vertragsmanagement

  • Training (Organisation)

  • Business & Operativer Support

  • Lizenzthemen

  • Informationsmanagement (internes Marketing)

Aktuelle Themen:

  • SAP Solution Manager

  • Zertifizierungskriterien

  • Rollen und Funktionen eines CCC/CCOE

Zielgruppe

CCC's/ CCOE's, Support Organisationen

Austausch untereinander

Der Informationsaustausch findet über im Schnitt 3 jährliche Treffen, entweder bei Mitgliedsunternehmen oder bei SAP Wien, statt. Daneben wird im Fall aktueller Themen von Mailing- und Forums-Möglichkeiten Gebrauch gemacht.

 

Registrieren Sie sich für unsere Arbeitsgruppe im DSAGNet. Wir freuen uns auf Sie!

 

(Stand Juni 2016)