Details

Zielsetzung und inhaltliche Schwerpunkte

Die Arbeitsgruppe „CCC Service & Support Schweiz“ beschäftigt sich mit Themen, welche ein „Customer Competence Center“ im SAP-Umfeld bewegen.  Übergeordnet arbeitet der Arbeitskreis „CCC / Service & Support“ in Deutschland. Die Arbeitsgruppe hat auf diese Weise die Möglichkeit, den Anschluss an übergreifende Themen nicht zu verlieren, darüber hinaus aber spezielle Bedürfnisse der Kunden in Schweiz zu berücksichtigen.  Schweizer SAP-Kunden soll so die Mitarbeit in der DSAG ermöglicht werden, und der Austausch mit anderen schweizerischen Unternehmen möglichst ohne lange Anreisewege. Eine vergleichbare Lösung gibt es auch in Österreich.  Das CCC ist nach unserem Verständnis ein Center of Expertise im Unternehmen, das für den Lebenszyklus von SAP-Werkzeugen im Unternehmen verantwortlich ist – von der Auswahl über die Implementierung bis zum Support.

Schwerpunkte:

  • CCC/CCoE-Organisation

  • SAP Solution Manager

  • Rollen und Funktionen eines CCC/CCoE

  • Business & Operativer Support

  • Implementierungssupport

  • Vertragsmanagement

  • Meldungsbearbeitungsprozess

  • Schulung

Aktuelle Themen:

  • SAP Security Notes

  • System Landscape Optimization Portfolio

  • CCC Zertifizierungskriterien

  • License Auditing (Systemvermessung)

Zielgruppe

CCC‘s/CCoE’s und IT-Organisationen

Austausch untereinander

Physische Treffen für den Arbeitskreis finden 2x jährlich in Regensdorf (Zürich) statt, des Weiteren gibt es Telefonkonferenzen, Webinare je nach Bedarf und aktuellen Themen.

 

Registrieren Sie sich für unsere Arbeitsgruppe im DSAGNet. Wir freuen uns auf Sie!

 

(Stand Juni 2016)