Details

DevOps hat sich in den letzten Jahren außerhalb der ABAP-Welt als Sammlung von Methoden und Praktiken etabliert, um für die immer komplexer werdenden Herausforderungen am Markt gewappnet zu sein. Hierbei geht es einerseits um die Kultur der Zusammenarbeit zwischen Anwendungsentwicklung, Betrieb und „Business", als auch um die technischen Methoden, um einen schnellen und stabilen Entwicklungszyklus und nachfolgenden Betrieb von Applikationen zu ermöglichen (Automatisierung & Self-Service, Continuous Integration/Delivery, Test Management, Monitoring, ...).

Seit Sommer 2017 hat sich eine Projektgruppe der DSAG aus AK Development und AK Infrastruktur & Betrieb zusammengeschlossen, um diese Fragen im ABAP Kontext zu diskutieren. Die Motivation und Zielsetzung der Initiative war und ist es, Vorgehensweisen und Leitlinien aus dem Themenkomplex DevOps hinsichtlich Anwendbarkeit für ABAP und hybride Landschaften (OnPremise <> Cloud, ABAP <> NonABAP) zu prüfen und ggf. zu adaptieren.  Am Anfang noch eher als kleine Selbsthilfegruppe gestartet, ist die Gruppe stetig gewachsen und konnte mit starker Beteiligung von SAP Kollegen zahlreiche neue Themen erschließen.

Um dem immer größer werdenden Interesse und der Bedeutung der Themen gerecht zu werden, haben wir uns zusammen mit den Sprechern der AKs Development und Infrastruktur & Betrieb entschlossen, die DevOps Initiative in eine reguläre Arbeitsgruppe innerhalb des AK Development umzustrukturieren (analog zu AG UI Technologien). Parallel dazu haben wir Anfang des Jahres ein Projekt gestartet, welches die bisher erarbeiteten Themen in einem DSAG Handlungsleitfaden dokumentieren wird.

In der AG DevOps werden wir hierzu regelmäßig berichten und freuen uns darüber hinaus auf offene Diskussionen rund um das Thema DevOps. Ziel ist es zweimal im Jahr ein Arbeitsgruppentreffen zu organisieren, ähnlich wie das schon im AK Development erfolgreich praktiziert wird.

Das Gründungstreffen für die AG DevOps wird nach dem DSAG Jahreskongress am 22ten Oktober stattfinden. Zum Einstieg haben wir zwei Webinare geplant (13. August und 24. September), um die aktuellen Themen vorzustellen und die Neugier für das erste AG DevOps Treffen zu wecken. Bisheriger Fokus lag klar auf DevOps in ABAP Landschaften. Ob wir dies auf andere Themengebiete ausweiten sollten, werden wir entsprechend zusammen im Oktober diskutieren und gestalten.

Die Arbeitsgruppe selbst ist von nun an offen für alle DSAG Mitglieder. Wir freuen uns auf regen Austausch!