Details

Zielsetzung

Im Arbeitskreis "CCC/Service & Support" haben sich SAP-Kunden zusammengeschlossen, die aufgrund vertraglicher Verpflichtungen ein Customer Competence Center (CCC) respektive in der neueren Bezeichnung ein Customer COE (Center of Expertise) zu etablieren haben bzw. betreiben. Das CCC oder CCOE ist eine Organisationseinheit im Unternehmen, dass für die Unterstützung effizienter Implementierungen, Erweiterung sowie Pflege und Qualität der Geschäftsprozesse und Systeme im Zusammenhang mit der SAP-Software zuständig ist. Ein Schwerpunktgebiet "Service & Support" wird als Teil der klassischen CCC-Themen mit vom Arbeitskreis aufgenommen. Um auch den Kunden, die kein CCC implementieren wollen/müssen, eine Diskussionsplattform bzgl. SAP Service und Support zu geben, wurde der ehemalige AK "CCC" auch in der Namensgebung ausdrücklich um den Begriff "Service und Support" erweitert.   

Flyer: Online-Version                       Flyer: Print-Version

     

DSAG-Film: Das Sprecherteam stellt die Gruppe vor:

Unter folgendem Link können Sie sich die Vorstellung auf unserem YouTube-Kanal anschauen: www.dsag.de/AK-CCC-Film. Es lohnt sich!

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Support Desk
  • Vertragsmanagement
  • Informationsmanagement (internes Marketing)
  • Implementierungssupport
  • Business- und Technischer Support
  • Schulung
  • Lizenzmanagement und Lizenzaudit

Aktuelle Themen:

  • CCOE (CCOE Cockpit, Zertifizierung, Rollen und Funktionen, Mehrwertdarstellung)
  • SAP Support Angebot (Transparenz, Inhalte, Weiterentwicklung, Tools)
  • Meldungsbearbeitung
  • ONE Support Launchpad/ Support Portal
  • License Auditing (Systemvermessung)
  • SAP Security Notes
  • SAP-Lizenzen, Preisliste
  • S/4 HANA (Pricing, Umsetzung "alte Welt" - "neue Welt", SAP Support Angebot - Unterstützung)

Zielgruppe

CCC's/ CCOE's, IT- und Support Organisationen

Austausch untereinander

Treffen in Walldorf/ St. Leon-Rot finden jeweils im Frühjahr und Herbst statt (siehe Veranstaltungen), Telefonkonferenzen/ Webinare je nach Bedarf und aktuellen Themen

Highlights und Veröffentlichungen

  • siehe Pressemitteilungen und blaupause online

 

Registrieren Sie sich für unseren Arbeitskreis im DSAGNet. Wir freuen uns auf Sie!

 

(Stand: Juni 2016)