Details

Herzlich Willkommen beim DSAG Arbeitskreis Supply Chain Management (SCM)

Wir beschäftigen uns mit den SAP Anwendungen:

Supply Chain Planning and Collaboration
- APO Demand Planning (DP)
- APO Supply Network Planning (SNP)
- APO Fine Planning (PP/DS)
- APO global ATP
- SCM on HANA
- Integrated Business Planning (IBP)

Supply Chain Execution
- Enhanced Warehouse Management (eWM)
- Transport Management (TM)
- Track and Trace
- SCM Event Management (SCEM)

sowie Global Trade Services (GTS)

SAP ERP SCM Prozesse

 

Die Themen eWM, GTS und TM werden schwerpunktmäßig von den entsprechenden DSAG Arbeitsgruppen eWM, GTS sowie Transport & Logistik bearbeitet.

Wir möchten uns aber nicht nur mit den Anwendungen an sich beschäftigen, sondern auch mit dem Zusammenspiel mit anderen SAP Anwendungen und vor allem dem ERP System. Das Wissen und die Erfahrungen mit den Schnittstellen gehören ebenso zu einem reibungslosen Supply Chain Prozess. Dafür versuchen wir auch gemeinsame Veranstaltungen mit anderen Arbeitskreisen durchzuführen. Auch das Thema Industrie 4.0 wollen wir angehen.

In unseren Arbeitskreistreffen wollen wir uns gegenseitig unsere Erfahrungen vortragen und diskutieren, aber auch über die neuesten Entwicklungen und Planungen der SAP erfahren. Die Vorträge unserer Mitglieder sind immer hoch willkommen. Und nicht nur um Erfahrungen weiter zu geben. Auch beabsichtigte Projekte und deren Vorgehensplanung können gegen das geballte Wissen der anwesenden Mitglieder geprüft und diskutiert werden. Mit Blick auf nachhaltige Lösungen können auch Erfahrungen nach der Einführung vorgetragen werden. So manches Problem tritt vielleicht erst bei der produktiven Anwendung im Alltag, zu Tage.

Aber wir wollen nicht nur reden. Bei Bedarf und genügend Unterstützung durch die Mitglieder, wollen wir Verbesserungen und Weiterentwicklungen bei der SAP initiieren. Dafür steht uns aktuell das Verfahren CEI (Customer Engagement Initiative) zur Verfügung. Im Rahmen der Customer Engagement Initiative (CEI) bietet SAP rund 100 neue Projekte aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen zur Mitarbeit an. Wir freuen uns, wenn auch Ihr Interessensgebiet  dabei ist.

Darüber hinaus versteht sich der Arbeitskreis im DSAG Netzwerk und direkt als Vertreter für direkte Fragen an die SAP, deren Strategien und die aktuellen Entwicklungsstände, wie z.B. Integrated Business Planning, SCM on HANA, Supply Chain Planner, um nur einige Beispiele zu nennen. Dazu sind regelmäßig die Ansprechpartner und Kompetenzträge aus dem Hause SAP zu den Themen in unseren Arbeitskreistreffen und auf dem Jahreskongress.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und das mögliche persönliche Kennenlernen im Arbeitskreistreffen. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Arbeitskreissprecherteam

Michael Goldschmidt und Hartmut Schröder