Customer Connection Programm (CC)

Gemeinsam Verbesserungen erarbeiten

Speziell für Unternehmen, die bereits SAP-Lösungen im Einsatz haben, bietet Customer Connection (CC) die Gelegenheit, um gemeinsam mit SAP-Entwicklungsteams und anderen interessierten SAP-Bestandskunden Verbesserungen in SAP-Produkten zu erarbeiten. Die Kooperation zwischen DSAG-Mitgliedern und SAP findet über definierte Themenbereiche (Focus Topics) statt, wo Verbesserungsvorschläge (Improvement Requests) zunächst gesammelt und anschließend priorisiert und umgesetzt werden. Für den weiteren Prozess berücksichtigt SAP die Vorschläge, die von mindestens fünf Kunden unterstützt werden.

Entwickelte Produktverbesserungen werden mittels SAP-Hinweis und später auch in Support Packages ausgeliefert und in den SAP-Standard überführt. Für diese Zusammenarbeit steht eigens ein gesondertes Werkzeug zur Verfügung: die Customer Influence Seite, die in allen SAP Einflussnahme-Programmen zum Einsatz kommt (CC, CIS und CEI). Dort können Sie sich über alle CC-Projekte informieren.

Entwickelte und ausgelieferte Verbesserungen können Sie ganz einfach in dieser Liste finden. Filtern Sie nach Ihrem spezifischen Interessens- bzw. Fachgebiet.

In 2022 wurden im Bereich des SAP Customer Connection & SAP Continuous Influence Programms mehr als 265 Verbesserungen ausgeliefert.

Ihre Vorteile

Vorteile Einflussnahmeprogramme

Enge Zusammenarbeit mit SAP-Teams und anderen Kund:innen

Vorteile Einflussnahmeprogramme

Direkter Einfluss auf SAP-Lösungen und Abrundung solcher im eigenen Betrieb

Vorteile Einflussnahmeprogramme

Schnell und ohne großen Aufwand von Verbesserungen profitieren

Vorteile Einflussnahmeprogramme

Viele DSAG-Arbeitskreise und -Gruppen haben eigene „Private Communities“, um Verbesserungsvorschläge („Improvement Requests“) vorab zu sammeln und gegenseitig zu kommentieren.