Einflussnahme-Initiative auf SAP mit der DSAG

Sie möchten aktuelle SAP-Produkte und Lösungen verbessern und künftige Innovationen mitgestalten? Die DSAG unterstützt Sie hierbei mit verschiedenen Einflussnahme-Programmen:

Customer Connection Programm (CC) – Gemeinsam Verbesserungen erarbeiten

Speziell für Unternehmen, die bereits SAP-Lösungen im Einsatz haben, bietet CC die Gelegenheit, um gemeinsam mit SAP-Entwicklungsteams und anderen interessierten SAP-Bestandskunden Verbesserungen in SAP-Produkten zu erarbeiten. Die Kooperation zwischen DSAG-Mitgliedern und SAP findet über definierte Themenbereiche (Focus Topics) statt, wo Verbesserungsvorschläge (Improvement Requests) zunächst gesammelt und anschließend priorisiert und umgesetzt werden. Für den weiteren Prozess berücksichtigt SAP die Vorschläge, die von mindestens fünf Kunden unterstützt werden.

Entwickelte Produktverbesserungen werden letztendlich mittels SAP-Hinweis und später auch in Support Packages ausgeliefert. Für diese Zusammenarbeit steht eigens ein gesondertes Werkzeug zur Verfügung: die Customer Influence Seite http://influence.sap.com, die in beiden SAP Einflussnahme-Programmen zum Einsatz kommt (CC und CEI). Dort können Sie sich u.a. auch über alle CC-Projekte informieren.

Ihre Vorteile:

  • Enge Zusammenarbeit mit SAP-Teams und anderen Kunden
  • Direkter Einfluss auf SAP-Lösungen und Abrundung solcher im eigenen Betrieb
  • Schnell und ohne großen Aufwand von Verbesserungen profitieren
  • Viele DSAG-Arbeitskreise und -Gruppen haben eigene, sogen. "Private Spaces", um Verbesserungsvorschläge ("Improvement Requests") jederzeit zu sammeln und gegenseitig zu kommentieren und zu "liken".

Verbesserungen finden mit dem SAP Improvement Finder

Entwickelte und ausgelieferte Verbesserungen können dank der Neuauflage des SAP Improvement Finders ganz einfach gefunden werden. Anwender können ohne Login nach kostenlosen Verbesserungen in ihrem spezifischen Interessens- bzw. Fachgebiet suchen.
> Zum SAP Improvement Finder

Connect. Improve. Benefit. Es kann so einfach sein!
 

Customer Engagement Initiative (CEI) – Gemeinsam Innovationen einbringen

Die Customer Engagement Initiative (CEI) ist eine enge Zusammenarbeit zwischen DSAG-Mitglied und SAP während des gesamten Entwicklungszyklus für geplante neue Produkt-Releases oder Enhancement Packages. Sie bietet SAP-Kunden die Möglichkeit, das SAP-Entwicklungsportfolio gemeinsam zu beeinflussen. Dies hilft SAP-Produkte und -Lösungen zu entwickeln, die Kundenbedürfnissen gerecht werden.

Ihre Vorteile:

  • Früher Einblick in geplante Entwicklungen
  • Direkter Einfluss auf die Funktionalität
  • Enge Zusammenarbeit mit SAP-Teams und weiteren Teilnehmern
     

Seit April 2009 wurden über die Customer Engagement Initiative über 2.000 Projekte angeboten, für die DSAG-Mitglieder zur Zusammenarbeit gesucht wurden. Diese können auf der Customer Influence Seite eingesehen werden.
 

Laufende Projekte finden Sie hier wenn Sie im Rahmen dieser - für Sie als SAP-Anwender wichtigen - Initiative die SAP-Lösungen für die nächsten Softwareauslieferungen beeinflussen möchten.
 

Ablauf
Wenn Sie sich für eines oder mehrere Themen registrieren, erhalten Sie kurzfristig eine entsprechende Bestätigung per E-Mail.
Als nächstes werden Sie vom jeweiligen SAP-Projektleiter zu einer ersten Telefonkonferenz (dem sogen. Initial Call) eingeladen.
Im Initial Call besprechen alle Interessenten eines Themas die Details

  • zum geplanten Entwicklungsumfang,
  • zum Umfang Ihrer Mitarbeit am Thema,
  • zum voraussichtlichen Zeitaufwand.
     

Danach liegt es an Ihnen zu entscheiden, ob Sie an dem Thema mitarbeiten möchten.

 

Sie haben Fragen zu Vorgehen und Ablauf? Dann wenden Sie sich gerne per E-Mail an Günter Haack in der DSAG-Geschäftsstelle guenter.haack@dsag.de, oder an Kathrin Nebel von SAP unter kathrin.nebel@sap.com.

Wir bitten Sie, inhaltliche Fragen zu den einzelnen Themen im "Initial Call" mit dem jeweiligen SAP-Themenverantwortlichen zu besprechen.
 

Continuous Influencing Sessions – SAP-Produkte kontinuierlich verbessern

Mit der Einführung von SAP-Continuous-Influencing-Sessions können Anwender fortlaufend Verbesserungsvorschläge für bestimmte Produkte bzw. Produktbereiche einreichen.

AKTUELL

Aktuell gibt es über 40 laufende Projekte für die Sie sich registrieren können (Login erforderlich). Wie auch bei klassischen SAP-Customer-Connection-Projekten, können Sie Ihre Verbesserungsvorschläge über die SAP-Influencing-Seite erfassen. Sofern Sie sich auf der Influencing-Seite als DSAG-Mitglied ausgewiesen und die DSAG AGB unterzeichnet haben, gelten für Sie vereinfachte Regelungen für Ihre Mitarbeit.


> Zu den laufenden Projekten
 

Early Adopter Care (EAC) – Das Angebot bei der Einführung neuer SAP-Lösungen

SAP Early Adopter Care (ehem. Ramp-Up) unterstützt DSAG-Mitglieder bei der Implementierung neuer SAP-Lösungen nach Produktfreigabe. Der Service bietet Ihnen einen direkten Kanal zur SAP während Ihres Implementierungsprojekts. Dadurch profitieren Sie als Unternehmen unmittelbar vom Einsatz neuer Innovationen.

Ihre Vorteile:

• Direkte Zusammenarbeit mit SAP während Ihres Implementierungsprojekts
• Kostenloser Zugriff auf Early-Knowledge-Tranfer-Schulungsunterlagen und Wissenstransfer mit SAP Experten
• Beeinflussen Sie die weitere Produktentwicklung durch Ihr Feedback
• Als Vorreiter bei der Verwendung neuer SAP-Lösungen profitieren Sie unverzüglich von Verbesserungen und Innovationen

Die ausgelieferten Verbesserungen in 2016 finden Sie hier. Eine Übersicht über die laufenden Early-Adopter-Care-Programme, sowie die Möglichkeit zur Registierung für die Teilnahme finden Sie auf der Customer-Influence-Seite oder senden Sie eine E-Mail an earlyadoption@sap.com.
 

Der Einstieg in die Programme: Die Customer-Influence-Seite

Die Plattform für die Zusammenarbeit und den Austausch mit SAP ist über Customer Influence zu erreichen . Diese ist für alle SAP-Einflussnahme-Programmen (Beta, EAC, CC und CEI) gültig. Ein wesentliches Ziel der SAP-Customer-Influence-Seite ist es, die Einflussnahme-Prozesse für alle Beteiligten transparent und nachhaltig zu gestalten wie auch zu dokumentieren.

Nach erfolgreicher Registrierung, wird Sie dieses Werkzeug insbesondere in folgenden Punkten unterstützen:

  • Überblick zu allen verfügbaren Projekten
  • In einer eigenen DSAG-Private-Community tauschen Sie sich untereinander aus (Anmeldung erforderlich)
  • Aktive Teilnahme an CC & CEI durch Erfassung und Unterstützung von Verbesserungsanträgen durch SAP-Kunden
  • Teilnahme an Diskussionen und am Erfahrungsaustausch unter SAP-Kunden über potenzielle Verbesserungen und Innovationen an SAP-Lösungen
  • Rückmeldung auf Ihre Ideen & Verbesserungsvorschläge von anderen Kunden bekommen
     

Erfahrungsberichte

Bisherige Erfolge

  • über 7.500 DSAG-Mitglieder auf der Customer-Influence-Plattform
  • ca. 2.000 Produktverbesserungen seit 2011 ausgeliefert, und diese können von DSAG-Mitgliedern kostenneutral eingespielt werden um Ihre SAP-Anwendungen zu optimieren
  • fast 30.000 Downloads von Produktverbesserungen in 2017

Mein Wunsch an die Anwender: bringen Sie Ihre Vorschläge ein. Gemeinsam können wir zusammen mit der SAP die besten Lösungen für unsere täglichen Herausforderungen schaffen!
Wolfgang Leweling | Miele & Cie KG

Ich finde es gut, dass es CC als Einflussnahme-Kanal gibt. Ich empfehle jedem Interessenten, daran teilzunehmen und seine/ihre Wünsche zu äußern. So hat man die Chance, der SAP mitteilen zu können, wo es Verbesserungsbedarf gibt. Es lohnt sich auf jeden Fall!
Mike Bitsch | Merk KGaA

Wir haben sehr viele CC-Verbesserungen bei uns implementiert und im Einsatz. Die Nutzer waren sehr erfreut. Auch teilweise kleinere Changes haben einen sehr positiven Effekt in den täglichen Abläufen hervorgebracht.
Michael Stahlberger | Kantonspital St. Gallen

Mit CEI-Projekten kann man die Standardsoftware beeinflussen, weiter optimieren und nach vorne bringen. SAP hört durch diesen Kanal auf seine User!
Hans-Peter Baier | Bundesrechenzentrum GmbH Österreich


Mehr Erfahrungsberichte von teilnehmenden DSAG-Mitgliedern.
 

Fragen?

Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich an info@dsag.de!

 

Aktualisiert im Mai 2018

Dateien