Gut gefragt ist halb gewonnen

Machen Sie mit bei unseren aktuellen Umfragen oder informieren Sie sich über die Ergebnisse abgeschlossener Erhebungen. Die Mitglieder sind für uns als DSAG eine wichtige Größe für unsere Arbeit. Ihre Meinungen und Erfahrungen bilden die Grundlage für unser Vorgehen. Bei unseren Umfragen geht es darum:

  • SAP-Themen richtig einzuschätzen
  • die thematische Ausrichtung von DSAG-Veranstaltungen an aktuelle Bedürfnisse anzupassen
  • die Forderungen an SAP angemessen zu adressieren
  • Diskussionen mit SAP in die richtigen Bahnen zu lenken …

… es gibt viele Gründe und Anlässe für Umfragen unter den DSAG-Mitgliedern.

Umfragen & Ergebnisse

DSAG-Investitionsreport April 2023

Auch in diesem Jahr werden die IT- und SAP-Budgets in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) weiter ansteigen – so lautet ein zentrales Ergebnis des Investitionsreports 2023. Zulegen wird auch S/4HANA in punkto Relevanz für die Unternehmen. Aber die Business Suite ist immer noch die bevorzugte Lösung. Weiter an Zustimmung gewinnt die Business Technology Platform (SAP BTP). Auf Kritik stoßen die SAP-Preispolitik im Cloud-Umfeld sowie die Branchenstrategie.

Zum Investitionsreport 2023 für DACH
Zum Investitionsreport 2023 für die Schweiz
Zum Investitionsreport 2023 für Österreich

ASUG-/DSAG-/JSUG-Studie: Mit Veränderungen Schritt halten |
Juni 2022

Durch die Digitalisierung, Transformation und politische Zeitenwende ist der Erfolg der Unternehmen davon abhängig, wie sie mit den Veränderungen Schritt halten. Laut einer Umfrage der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG), Americas SAP Users‘ Group (ASUG) und der Japan SAP Users‘ Group (JSUG) gelingt das 85 Prozent der befragten DSAG-Mitgliedsunternehmen gut.

Zur Pressemitteilung vom DSAG-Jahreskongress 2022
Zu weiteren Ergebnissen der Umfrage

DSAG-Investitionsreport | März 2022

Die Folgen der Corona-Krise scheinen sich abzuschwächen, die Zuversicht steigt und mit ihr die IT-und SAP-Investitionsbudgets. So ein Ergebnis des Investitionsreports 2022 der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG).

Zum Investitionsreport für Deutschland
Zum Investitionsreport für Österreich
Zum Investitionsreport für die Schweiz

DSAG-Investitionsreport | Januar 2021

Positiv ausgedrückt, ist das Jahr 2020 ein „besonderes“ – jedoch vermutlich auch eins, das viele vor neue Herausforderungen gestellt hat. Umso interessanter ist, welche Auswirkungen das Krisenjahr auf die IT-Budgets 2021, die Investitionen in SAP-Lösungen und digitale Plattformen sowie hinsichtlich des Umstiegs auf S/4HANA hat.

Zum Investitionsreport für Deutschland
Zum Investitionsreport für Österreich
Zum Investitionsreport für die Schweiz

DSAGLIVE-Umfrage: Größere Veränderungen jetzt richtig angehen! | September 2021

Der digitale Wandel findet statt. Aber die COVID19-Pandemie hat Wirtschaft und Gesellschaft vorhandene Defizite vor Augen geführt. Noch werden die Potenziale der Digitalisierung nicht ausgeschöpft. Umsätze und IT-Budgets sind insgesamt durch die Pandemie nicht so stark betroffen, wie im letzten Jahr noch gedacht, so eine Umfrage der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG) unter ihren Mitgliedern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

DSAGLIVE-Umfrage: Größere Veränderungen jetzt richtig angehen! 

ASUG-/DSAG-Studie: Einblicke in Cloud-Lösungen und RISE with SAP | Juli 2021

Auch in diesem Jahr haben die beiden weltweit größten SAP-Anwendergruppen, Americas‘ SAP Users‘ Group (ASUG) und die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG), eine gemeinsame Studie durchgeführt. Ziel war es, ein klares Bild über Erfahrungen mit Cloud-Lösungen und Einschätzungen bezüglich RISE with SAP sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen SAP-Kunden über Ländergrenzen hinweg zu erhalten.

ASUG-/DSAG-Studie: Einblicke in Cloud-Lösungen und RISE with SAP

DSAGLIVE-Umfrage: Mit Digitalisierungsschub gegen die Corona-Krise | Oktober 2020

Starke Umsatzrückgänge und schrumpfende IT-Investitionsbudgets sind akute Folgen der Corona-Krise. Das ergab eine Umfrage der DSAG unter ihren Mitgliedern in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Aber die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, auch wenn die Anforderungen steigen, wie 81 Prozent der Befragten einräumen. Der größte Handlungsbedarf zeichnet sich bei der Effizienzsteigerung bestehender Prozesse sowie der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle und Services ab. Bei der Digitalisierung der Kernprozesse genießt SAP einen großen Vertrauensvorsprung.

Mit Digitalisierungsschub gegen die Corona-Krise

ASUG-/DSAG-Studie: Erfahrung mit SAP im Kontext von S/4HANA | April 2020

Die beiden weltweit größten SAP-Anwendergruppen, Americas‘ SAP Users‘ Group (ASUG) und die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG), haben zum ersten Mal eine gemeinsame internationale Studie durchgeführt. Ziel war es, über Grenzen hinweg ein klares Bild von Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Erfahrung mit SAP im Kontext von S/4HANA zu gewinnen.

ASUG-/DSAG-Studie: Erfahrung mit SAP im Kontext von S/4HANA