Eine Einordnung

DSAG-Stellungnahme zum neuen SAP-Programmpaket C/4HANA

Walldorf, 08.06.2018 -

Auf der Anwenderkonferenz SAPPHIRE in Orlando hat SAP das neue Programmpaket SAP C/4HANA vorgestellt. Es soll Unternehmen in Marketing, Vertrieb und Kundenservice eine einheitliche Sicht auf ihre Kunden ermöglichen. Eine Einordnung der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG).

Von Gerhard Göttert, DSAG-Vorstandsmitglied

Nach Einschätzung des Marktforschers Gartner wuchs 2017 der Customer-Relationship-Management (CRM)-Markt auf zirka 33,75 Milliarden Euro – Tendenz steigend. Bald könnte CRM somit mehr als das Datenbankgeschäft einspielen und damit zu einem der größten Software-Märkte der Welt werden. Es ist nachvollziehbar, dass SAP in diesem dynamischen Markt Akzente setzen will. Der Software-Hersteller muss zeigen, dass SAP C/4HANA mehr als nur ein „Marketing-Label“ ist.

Mit SAP C/4HANA wird ein Produkt erwartet, das einen durchgängigen und integrierten Lösungsansatz bietet, der die nur noch schwer überschaubaren SAP-Lösungen in Marketing, Vertrieb und Kundenservice bündelt. Der Schritt in die Konsolidierung ist richtig und gut. Als Interessenvertretung der SAP-Anwender im deutschsprachigen Raum sind wir überzeugt: Der Software-Hersteller geht die Herausforderungen an, die sich aus diesem Konsolidierungsprozess ergeben.

Insbesondere in einem Bestandskundenmarkt wie wir ihn im DACH-Raum haben, stehen Fragen nach Mehrwerten, Umstellungsszenarien und entsprechender Unterstützung im Mittelpunkt. Hier sehen wir SAP in der Pflicht, Fragen frühzeitig zu beantworten, und sind als Anwendergemeinschaft gerne bereit, dabei zu unterstützen.

Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG) ist einer der einflussreichsten Anwenderverbände der Welt. Mehr als 60.000 Mitglieder aus über 3.500 Unternehmen bilden ein starkes Netzwerk, das sich vom Mittelstand bis zum DAX-Konzern und über alle wirtschaftlichen Branchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) erstreckt. Auf Basis dieser Reichweite lassen sich fundierte Einblicke in die digitalen Herausforderungen im DACH-Markt gewinnen. Die DSAG nutzt diesen Wissensvorsprung, um die Interessen der SAP-Anwender zu vertreten und ihren Mitgliedern den Weg in die Digitalisierung zu ebnen. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.dsag.de, www.dsag.at, www.dsag-ev.ch