Virtueller Thementag "X& E-Rechnung"

Datum und Veranstaltungsort

Datum

03.06.2020

Zeiten

09:00 - 17:00 Uhr

Beschreibung

Die Anmeldung ist geschlossen und wir können leider keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen.

Alle registrierten Teilnehmer haben die Einwahldaten zum Thementag bereits erhalten. Hier der Link zur Teilnahme am virtuellen Thementag.

 

Ziel des Thementages

ab dem 27. November wird die neue XRechnung verpflichtend!

Ab dem 27.11.2020 akzeptieren die Rechnungsempfänger auf Bundesebene nur noch digitale Rechnungen im neuen E-Rechnungs-Format nach der Europäischen Norm (EN) 16931, wie die XRechnung. Ab 2021 folgen dann suksessive die Bundesländer und die Kommunen. Davon betroffen sind auch alle privatwirtschaftlichen Unternehmen, die Geschäftsbeziehungen mit diesen Rechnungsempfängern unterhalten. In der DSAG-Liste der XRechnungs-Empfänger haben wir (ohne Gewähr) über 200 Bundesinstitutionen aufgelistet, die im Herbst keine Papierrechnung mehr akzeptieren werden.

Damit Sie sich noch rechtzeitig vorbereiten können, lädt die DSAG die Mitglieder am 3. Juni 2020 ein zum ersten virtuellen DSAG-Thementag „X&E-Rechnung mit SAP“.

Ziel des Thementags ist es, interessierten Unternehmen und Behörden im Bereich der elektronischen Rechnungsverarbeitung Information und Hilfestellung bei der Auswahl der richtigen Software zu geben. Der Thementag stellt neben den rechtlichen Grundsätzen mit Schwerpunkt auf der neuen XRechnung, auch das praktische Vorgehen bei der Einführung mit SAP vor.

Besonders ist, dass Ihnen Partnerlösungen für die Elektronische Rechnungsverarbeitung mit SAP ihre Lösung in Kurzvorstellungen präsentieren werden - oft zusammen mit einem Kunden. Ergänzend dazu, stehen die Anbieter Ihnen an virtuellen Ausstellerständen zur Verfügung.

Sowohl der Thementag, als auch die Ausstellung finden in Coronazeiten virtuell statt. Vorträge und Aussteller sind die gleichen, wie beim ursprünglich geplanten Thementag. Damit Sie keine wichtigen Informationen verpassen, benutzen wir eine Software, die es Ihnen ermöglicht, die Vorträge zu hören, die Folien zu sehen sowie individuelle Fragen an den Referenten im Live-Chat zu stellen. Ein weiterer Vorteil: Sie können sich alle Vorträge auch im Nachgang des Thementages noch einmal anschauen. Auf den Ausstellungsständen treffen Sie die Partner mit weiteren Informationsangeboten zum anklicken, downloaden oder abspielen. Auch dort stehen Ihnen in einem Live-Chat die Mitarbeitenden für Fragen zur Verfügung. Ein Beispiel für Ihr "Look&Feel" des virtuellen Thementages sehen Sie unten in den Folien im Dateianhang.
 

Agenda (geplant)

Elektronische Rechnung und die steuerlichen Voraussetzungen im Sinne der GoBD

  • Datenzugriff, E-Rechnung,qualifizierte Anbieter-Akkreditierung, XRechnung
  • Umsatzsteuer versus GoBD - das Verhältnis beider rechtlicher Vorgaben
     

Gesetzliche Regelungen zur XRechnung

  • Bund/Länder/EU
  • Anforderungen an Unternehmen (private und private Unternehmen der öffentlichen Hand)
     

XRechnung im globalen SAP-Rollout: Standardlösung, Roadmap, Mitwirkungsmöglichkeiten
 

Praxisguide für die Einführung der XRechnung mit SAP

  • Herangehensweise, Vorbereitungsmaßnahmen, Abschätzung des Einführungsaufwands, Checkliste und Praxistipps
     

E-Invoicing mit PEPPOL in der EU – Praxisbeispiel Schweden & Norwegen“

  • Einführung der SAP-Standardlösung Document Compliance als Pilot
  • Herangehensweise, Vorbereitungen, Erfahrungen
  • Ausblick, globaler Rollout
     

Parallele Partner-Vorträge: Folgende Lösungsanbieter für die Elektronische Rechnungsverarbeitung stellen sich vor

 

Wenn auch Sie Interesse haben, bei dem Thementag als Partner auszustellen&vorzutragen, dann melden Sie sich bei: Christoph.Kuhn@dsag.de oder 06227 3580965

Teilnahmegebühren

Für Mitglieder erheben wir einen Kostenbeitrag von € 95,- zzgl. 19% Mwst.
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto zur Veranstaltung an.

Nicht-DSAG-Mitglieder und Probemitglieder sind herzlich willkommen und zahlen € 145,- zzgl. 19% Mwst.
(Bitte nutzen Sie für die Anmeldung das Formular, das unter diesem Link zu finden ist. Senden Sie dieses einfach ausgefüllt per E-Mail an ingrid.appari@dsag.de.)

Den jeweiligen Kostenbeitrag stellen wir Ihnen nach Veranstaltungsende in Rechnung.

Dies ist eine Veranstaltung der DSAG Dienstleistungs GmbH.

Eigenschaften

Typ:
Thementage
Art:
Online-Session

Maximale Teilnehmerzahl

250
Keine freien Plätze mehr

Kosten

95,00 EUR | Teilnahmegebühr

Anmeldung

Die Anmeldung ist geschlossen.